Donnerstag, 6. Juni 2013

Themenblock 2: 'Werkzeuge für persönliches Lern- und Wissensmanagement' - Was kommst jetzt?

Ein neuer Themenblock ist am Start und diesmal scheint es einen Zacken interessanter zu werden. Nicht nur das Thema ist individueller für jeden einzelnen, sondern auch die Aufgaben werden komplexer, praktischer, persönlicher und vielleicht sogar hilfreicher. Und es gibt diesmal 4 Aufgaben anstatt 2.
Ich habe das Twitter-Experiment (noch) nicht selbst ausprobiert, aber habe natürlich mitbekommen, dass es bei vielen kaum bis gar keine Ergebnisse brachte. Oder eben nur sehr enttäuschte Reaktionen. Ich vermute, das liegt eben auch daran, dass viele erst für den Sooc einen Twitteraccount eingerichtet und daher wenige Follower haben. Mein eigener Account besteht seit Anfang des Jahres 2013 und ich habe mickrige 12 Follower. Ich kenne auch nur sehr wenige Leute aus meinem Freundeskreis, die Twitter nutzen und überhaupt damit umzugehen wissen.

Aber zurück zum Thema - die Aufgaben zum Themenblock 2! Ich finde diese so toll, weil ich sehr gerne neue Sachen entdecke, ausprobiere und darüber hinaus erfahren möchte, wie ich bestimmte Unterhaltungstools sinnvoll für mich einsetzen kann. Allein das Social Media Prisma lässt mich staunen und ich bemerke jetzt schon: Ich benutze davon viel mehr, als mir spontan eingefallen wäre. Aus 25 Kategorien habe ich von mindestens 20 wenigstens ein Tool schon benutzt. Und regelmäßig gebrauche ich 15 dieser Kategorien! Das surfen im Internet ist schon so normal geworden, dass wir Foren, verschiedene Apps und Messenger gar nicht mehr als Werkzeug ansehen.
Es geht also darum, sich Gedanken über die vorhandenen Werkzeuge zu machen. Was benutze ich selbst? Was benutzen andere, das ich nicht benutze und vice versa. (Mir fällt schon was ein!) Wir sollen eine persönliche Wissensbillanz  erstellen, ähnlich wie die PLE. Dazu gibts nochmal einen Infotext - was ist eine Wissenbillanz? von Gabriele Vollmar und Christian Keller.

Auf Aufgabe 2 freue ich mich sehr! Neue Tools ausprobieren, testen, beurteilen usw. Allerdings scheinen mir die vorgeschlagenen Seiten sehr unterschiedlich zu sein. Top 100 Tools von Jane Hartist eine einfache Liste, aus der nicht sofort deutlich wird, worum es sich genau handelt und welche Vorteile dieses Tool gegenüber ähnlichen Seiten hat. Sobald man den Namen des Tools anklickt, erscheint eine nähere Erklärung, Nutzererfahrungen usw. Dahingegen ist Learners’ Garden sehr verspielt aufgebaut und in 4 Felder aufgeteilt, die dann wieder Unterkategorien haben. Top 100 Tools ordnet sie nach Rang und Nummer, Learner's Garden nach der Art und Benutzung. Mal sehen, welche neuen Dinge ich hier entdecken kann. Übrigens! Ein neues Management-Tool habe ich schon während des Vortrags von Martin Ebner für mich entdeckt - Symbaloo. Darüber werd ich nochmal erzählen, weil ich das gar nicht schlecht finde.


Aufgabe 3 soll helfen, den sooc zu verbessern, eigene Ideen, Wünsche und anderweitige Entfaltung zu ermöglichen und realisieren. Bisher gabs nur Twitter und einen Blog, nun auch eine Facebookgruppe (der ich mich ungern anschließen möchte). Weiteres wird folgen. Oder auch nicht!?

In Aufgabe 4 werden wir alle sentimental und denken an unsere Vergangenheit zurück. Konkret heißt es:
"Viele Dinge, die wir zum Lernen benötigen oder dabei erstellt haben, finden wir heute nicht wieder oder sie verstauben in den Archiven von Schulen und Universitäten. Was hätten Sie heute gern noch? Welche(s) Werkzeug(e) würden Sie heute nutzen, um diese kleinen Lebens- oder Lernprodukte zu dokumentieren und somit zu bewahren?"

Ich bin gespannt und werde auch gleich anfangen, mir zusätzliche Texte durchzulesen und Ideen für eigene zu sammeln. Außerdem findet morgen der Vortrag zum Themenblock statt: 16:00-18:00 Uhr Live-Session mit Gabriele Vollmar. Bin auf jeden Fall dabei und sehr gespannt.

Ich hoffe dieses Mal wird es leichter, dran zu bleiben, mitzumachen anstatt nur mitzulesen. Man muss sich ja doch immer wieder zum bloggen animieren, fast zwingen, wenn einem spontan keine gute Idee einfällt.

Ich wünsche mir und euch jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Moocen!
Bis dann,
Nici

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen